Dienstag, 5. Januar 2021

Winter

    

Winter (dt. Wie Schnee so weiß) von Marissa Meyer
erschienen am 10.11.2015 (dt. 20.01.2016) bei Feiwel and Friends
827 Seiten(dt. 848) Seiten

Klappentext: 
Das kann Königin Levana, Herrscherin des Mondes, nicht dulden: Ihre Stieftochter, Prinzessin Winter, wird täglich schöner und ihr Zauber immer mächtiger! Wütend zwingt die böse Königin sie dazu, sich das Gesicht mit Schnitten zu verunstalten – doch die Narben können Winters Schönheit nichts anhaben. Schließlich versucht Levana sogar, sie umbringen zu lassen. Da fasst Winter einen verzweifelten Plan: Sie muss die rechtmäßige Thronfolgerin Selene finden, um gemeinsam mit ihr die böse Königin zu stürzen …

Aussehen: 
Auch bei diesem Teil hat das deutsche Cover eindeutig diesen Märcheneffekt, auch wenn ich mich frage, was Kronen und Schnee miteinander zu tun haben, warum das jeweils gewählt wurde, und warum nicht einfach Äpfel verdammt? Wie Äpfel so rot? Ich mein da hätte man vorher mitdenken müssen, aber hey...
Das englische Cover gefällt mir hier allerdings wieder sehr gut (besser) und ich finde der Apfel und die Hand die ihn halten haben einen ganz eigenen Flair!

Schlagworte, die wir damit verbinden: 
Märchen, Sci-Fi, Mond, Zukunft, Pandemie, Abschluss

Rezension:
SETTING
Revolution und Ende!! 
Viel mehr kann man hier e nicht mehr sagen. 
Ich fand es toll, wie der Schneewittchen Teil der Geschichte eingewoben wurde.

ALLGEMEINES
Sowohl Titel als auch Vorgängerband machen klar, dass Winter hier einen eigenen Erzählsprünge bekommen wird. Und sie ist wirklich sehr interessant. Zum einen ist sie ein schwarzes Schneewittchen (ich hinterfrag jetzt mal gar nicht wie das mit dem Märchen dann funktioniert, aber auf Luna gibts ja auch keinen Schnee), zum anderen weigert sie sich ihre Fähigkeiten einzusetzen, zeigt offen ihre Narbe, und wird von allen auch noch geliebt dafür. Ach ja. Sie wird langsam verrückt weil sie ihre Gabe nicht benutzt ...immerhin weiß sie aber wann sie halluziniert. Und sie ist wirklich faszinierend.
Wie schon in den letzten Teilen, wechseln wir Standort, und dieses Mal ist das Geschehen am Mond angesiedelt. 
Leider ist das Buch mit über 800 Seiten aber auch als Waffe einsetzbar, und das heißt... man kann sich damit super gegen Wölfe wehren...es zieht sich ein wenig. Wir haben zwei Geschichten, die hier erzählt werden, Winters und Cinders (Hauptstory). Und während beide spannend sind, ist es einfach die Gesamtlänge, die ein wenig zu überwältigend scheint.

CHARAKTERE
Cinder, mit der ich unterwegs immer wieder kleinere Probleme gehabt habe, schlägt sich hier ziemlich gut. (Sie war zu nett zu Adri, aber man sollte Nettigkeit nicht als etwas negatives sehen).
Wolf is für mich irgendwie zu einem Problem geworden.... Am Anfang mochte ich ihn wirklich, aber er ist  so arg in Scarlet verschossen, dass es schon nicht mehr normal ist, und auch mit seiner Geschichte bin ich einfach unglücklich..
Winter war toll. Wie oben schon erwähnt ist sie süß und nett und halluziniert. Sie war einfach spannend zu lesen, (zu) freundlich und trotzdem mutig. Ich finde sie gibt ein sehr gutes Schneewittchen ab!

MEINUNG
Leider bekommt dieser Teil ein paar Abzüge von mir. Zum einen war da eben diese enorme Länge, aber ich war auch nicht ganz glücklich mit der Revolution, die Cinder geplant hat. Es hat sich alles einfach ein bisschen so angefühlt, als hätte eine bessere Idee gefehlt... vor allem verliert die Geschichte auch noch an Spannung im Vergleich zu Winters Teil, der wirklich gut erzählt und durchdacht war. 


Die Serie
Alles in allem mag ich die Serie wirklich gerne. Der erste Teil war für mich persönlich der Beste, auch weil ich ihn unerwartet so toll gefunden habe. Aber auch die anderen drei Teile sind gute, solide Werke, und es hat Spaß gemacht mit Cinder auf die Reise zu gehen. Ein paar kleinere Mankos gibt es zwar, aber als Ganzes kann die Serie wirklich was, und ist mal was anderes als so manches Buch in dem Genre.

Gesamteindruck:
Solides Ende zu einer soliden Serie. Mit kleineren Rückschlägen im Storybereich kann auch der letzte Teil der Serie überzeugen und ist trotz allem sogar ein bisschen spannender als das Buch davor. Das macht dann

7,9/10 Punkte

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen