Mittwoch, 22. März 2017

Insomnia



Insomnia von Jilliane Hoffman
erschienen am 27.12.2016 im Wunderlich Verlag
480 Seiten

Klappentext: 
Verstört und mit Schnittwunden übersät taumelt Mallory Knight in eine Biker-Bar in Süd-Florida. Zwei Tage lang war die 17-jährige Schülerin spurlos verschwunden. Sie behauptet dem „Hammermann“ entkommen zu sein, einem Serienkiller, der bereits über ein Dutzend Teenagermädchen entführt und mit seinem schrecklichen Werkzeug zu Tode gequält hat. Aber als Special Agent Bobby Dees Mallory befragt, verstrickt sie sich in Widersprüche. Kurz darauf wird ein weiteres Mädchen vermisst und Mallory muss erkennen, dass ihre Aussage fatale Folgen hat

Aussehen: 
Eine Eule; ein Nachtaktiver Vogel, der auf die Schlaflosigkeit des Mörder verweist. Diesmal nicht im üblichen grün, sondern in hellem, freundlichem creme.

Schlagworte, die wir damit verbinden: 
Mörder, jugendliche Opfer, Stalking, Psychoterror

Rezension:
Insomia ist, nach Mädchenfänger, der zweite Teil um Agent Bobby Dees.

INHALT
Der Hammerman treibt schon seit mehreren Jahren sein Unwesen und entführt, misshandelt und tötet immer wieder den gleichen Typ Mädchen. Die Geschichte beginnt mit dem Verschwinden von Mallory, die sein neuestes Opfer zu sein scheint. Bobby wird auch wieder zu Rate gezogen und kann sogar etwas erreichen, bevor der Fall erst mal für ein paar Jahre stockt, und man etwas über das Mädchen Callie erfährt.


ALLGEMEINES
Zu allererst- NEIN man kann dieses Buch NICHT vor Mädchenfänger lesen. Gut, kann man schon, aber dann erfährt man halt wer dort der Mörder ist.
Das Buch ist in drei Teile gegliedert, der erste beschäftigt sich hauptsächlich mit Bobby, der zweite mit Callie und im dritten gibt es genügend Kapitel von beiden. Immer wieder bekommt man auch Einblicke in das Leben des Hammerman selbst. Es sind auch immer wieder Absätze als SMS oder Twitter Nachricht geschrieben, was das Buch sehr interessant macht.
Interessant ist hier, dass weder im Buch noch auf Goodreads das englische Original zu finden war/geschrieben stand. Da ich nicht davon ausgehe, dass Hoffman auf einmal auf deutsch schreibt ist das merkwürdig, aber stiltechnisch ist es eindeutig ihr Werk.
Im übrigen ist Frankenstein der Doktor, nicht das Monster.


SCHREIBSTIL/STIL
Der Stil per se ist angenehm und flüssig zu lesen. Es kommen immer wieder Abkürzungen vor, wie FDLE, FBI und BSO, bei denen man es schwer hat sich zu merken was nun was war, aber zumindest werden sie erklärt. Ich bin von dieser Autorin auch mehr dieser Abkürzungen gewohnt, daher fand ich das sogar in Ordnung.
Aufgefallen ist mir aber, dass Hofmann sich wohl schwer tut, wenn sie keine Person hat, die entweder Juristin ist, oder dieses Fach studiert, oder ihre Identität ändern muss. Das ist auf Dauer ein klein wenig repetitiv.


CHARAKTER
Bobby ist ein guter Polizist/Agent und ich vertraue ihm, dass er alles richtig macht. Er ist zudem einfühlsam, und weiß wie man mit jungen Menschen umgehen muss. Ich mochte ihn damals wie heute und hoffe mehr von ihm lesen zu können.
Callie ist mir ein wenig auf die Nerven gegangen. Ab dem zweiten Drittel des Buches dreht sich sehr lange fast alles um sie, und ich musste mich schon ein wenig zusammenreißen um weiterzulesen. Es ist spannend, und interessant, keine Frage, aber eben auch ein wenig langsam. Ich komme schwer mit Opfercharakteren klar, auch wenn sie sich nicht schlecht hält.
Insgesamt gibt es aber leider wenige Charaktere die man wirklich mögen kann, die meisten werden sehr kurz erwähnt, und Callies Familie steht überhaupt nicht hinter ihr. Nur Colton war noch ein kleiner Lichtblick.


MEINUNG
Ich mochte das Buch sehr, und b
ereue nicht es gekauft zu haben, allerdings war es nicht so genial wie Mädchenfänger. Ich hätte gerne mehr über Bobby und weniger über Callie gelesen, und irgendwie fehlte mir am Ende der Angstfaktor. Zwar habe ich nicht erraten wer der Hammerman war, aber ganz glücklich war ich am Ende eben auch nicht, dabei war der Anfang so vielversprechend. Ich komme nicht ganz damit klar, dass Hoffmann immer ein psychisch gequältes Opfer haben muss, ich mag CJ in ihrer anderen Serie nicht, und Callie hat mich mitunter sehr an sie erinnert.

Gesamteindruck:
Insgesamt ein netter Thriller, der in der Mitte leider etwas an Geschwindigkeit verliert. Wer den ersten Teil mochte, wird diesen auch mögen. Von der Lektüre ohne Vorkenntnisse wird abgeraten ;)

macht 8/10 Punkte

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen