Freitag, 17. März 2017

Everflame: Feuerprobe


Everflame: Feuerprobe (Trial by Fire) von Josephine Angelini
erschienen am 19.09.2014 im Dressler Verlag
480 Seiten

Klappentext: 
Liebe schmerzt. Welten kollidieren. Feuer tötet.
Feuerrote Locken, unglücklich verliebt und so ziemlich gegen alles allergisch, was es gibt: Lily Proctor ist 17 und die Außenseiterin an der Highschool von Salem. Lily wünscht sich nichts mehr, als von hier zu verschwinden - und findet sich in einem furchterregenden anderen Salem wieder, in dem mächtige Frauen herrschen.

Aussehen: 
Ach ja, das Cover. Zu sehen sind hier, das ursprüngliche Cover in schwarz, mit Blüten und Schnörkseln (ich habe gelesen es wäre von Fans gewählt worden), und das spätere Cover, mit einem grauen Mädchengesicht und einem (englischen) Zitat aus dem Buch. Auch dieses hat rote Elemente: Flammen.
Tatsächlich habe ich lange versucht Band 2 ebenfalls in dieser Auflage zu erhalten, und mich letztes Jahr schließlich an den Verlag gewandt, ob ich zumindest den Umschlag haben könne. Man hat mir meinen Wunsch zwar nicht erfüllt, aber den neuen Umschlag des ersten Bandes immerhin gratis zukommen lassen, damit es im Regal gut aussieht.
Persönlich kann ich die Entscheidung Stil zu wechseln nicht nachvollziehen, da mir das neue nicht gefällt, und auch der Titel nicht auf den ersten Band ersichtlich ist. Ich muss aber den Verlag loben, der in meinen Augen sehr bemüht war, mir entgegen zu kommen.


Schlagworte, die wir damit verbinden: 
Hexen, Parallelwelten, Logikfehler

Rezension:
Everflame: Feuerprobe ist ein Buch von Josephine Angelini, das sich mit Hexen und Parallelwelten beschäftigt.

INHALT
Lily Proctor, allergisch auf alles was es gibt, ist verzweifelt. Nach einem Streit mit ihrem vielleicht-Freund und gleichzeitig besten Freund Tristan hört sie eine Stimme, die sie fragt ob sie bereit wäre zu gehen. Nichts ahnend, dass sie gleich in einer anderen Welt landen würde, sagt Lily zu. In dem anderen Salem, in dem sie gelandet ist, gibt es eine andere Lillian, eine mächtige Hexe, und diese hat sie zu sich geholt- doch warum?

ALLGEMEINES
Die Geschichte wird aus Lilys, manches mal auch aus Lillans Sicht erzählt. Zwischendurch schleicht sich aber auch mal der ein oder andere Satz aus der Perspektive eines anderen Charakters ein.
Parallelwelten und die Frage was wäre wenn. Auch in diesem Buch wird eine Welt gezeichnet, wie sie hätte sein können. Lilians Welt stellt sich als Mischung zwischen Altertum und Moderne dar, mit Magie, Burgen, Scheiterhaufen aber ohne Plastik zum Beispiel. Hier hat jeder einen Wunschstein, kann jeder ein wenig Magie wirken. Aber nur die 13 Hexen, die die 13 Städte beschützen sind wirklich mächtig- und Lilian ist die mächtigste von allen.


SCHREIBSTIL
Ich werde mit Angelinis Stil einfach nicht warm. Bei Göttlich dachte ich noch sie macht Anfängerfehler, aber jetzt bin ich mir sicher, dass sie einfach nicht gut schreiben kann. Es irritiert mich, dass sie Namen so oft verwendet- es gibt Personalpronomen für sowas. Und wenn sie mitten im Absatz Perspektive wechselt für einen Satz ist das auch komisch. Versteht mich nicht falsch, sie schreibt nicht schlecht, aber eben auch nicht gut. Auch kritisiere ich hier die Arbeit des Verlags. Ich habe Fehler gefunden- gibt es für sowas nicht eigentlich
Lektoren?
Im Endeffekt kann ich daher nicht sagen, ob die deutsche Übersetzung einfach schlecht ist, oder die gute nicht schreiben kann, aber Spaß gemacht zu lesen hat es mir was das betrifft jedenfalls nicht.


CHARAKTERE
Lily war furchtbar. Ich fand ihren Charakter einfach nicht stimmig. Es war noch nachvollziehbar, dass sie in einen Typ verliebt ist, und enttäuscht ist, als dieser sie so halb betrügt/im Stich lässt. Aber, dass diese Gefühle dann einfach so weg sind, habe ich nicht mehr verstanden. Auch mit ihrer generellen Einstellung kann ich nichts anfangen- sie ist stur, und mutig; soweit so gut, aber sie isst kein Fleisch, ist gegen Atomkraft- ich kann sie nur als ultra-öko-Mädchen bezeichnen. Lily ist also gegen Massentierhaltung. Das ist gut. Aber in der anderen Welt gibt es das nicht. Da sind die lieben Hühnchen und Kuhlis auf Weiden, Fleisch ist selten weil kein Platz da ist. Das ist als würde ich sagen ich bin dagegen auf Walen zu reiten, weil das tut denen weh. Irrelevant, ob dem so ist oder nicht, weil keiner auf Walen reitet. Und was mir auch komisch vorkam- sie KANN kaum etwas essen, und weigert sich das zu essen, was sie tatsächlich verträgt?? Kommt mir unlogisch vor, aber bitte. Hinzu kommen ihre Kräfte. Wir haben also Lillian, die ausgebildet wurde seit sie 6 ist, und Lily, die ein paar Wochen in der Welt bleibt. Ja und wie können die zwei jetzt gleich stark sein? Mehr noch: Als Lily ihre WunschsteinE bekommt, wird betont, dass das noch nie passiert sei, sie ist ja sooooo mächtig. Sie kann nicht mächtiger sein als sie selbst, alles schneller lernen als sie selbst und besser sein als sie selbst, denn auch wenn sie sich anders verhält als Lillian (sagen wir Erfahrungen machen uns zu dem was wir sind), bleibt ihr Potential das gleiche!
Dann also Lilian, ihrem alter Ego, die einfach eine gemeine Hexe (Achtung Wortspiel) ist. Ihre Motive werden nicht wirklich erklärt, sie versucht Lily zu benutzen und man bekommt gar keine Chance sie zu mögen. Außerdem ist es schwer vorstellbar, dass sie und Lily tatsächlich irgendwie die gleiche Person sind, denn während die eine um das Wohlergehen von Tieren besorgt ist, lässt die andere seelenruhig Menschen hängen.
Zum Schluss zu Tristan und Rowan. Ersterer ist in unserer Welt so halb mit Lily zusammen, und macht aber gleich auf der ersten Party auf die die beiden gehen mit einer anderen rum (man vermutet Absicht dahinter). In der anderen Welt ist er ähnlich, bloß hat er keine so lange oder feste Beziehung mit Lily, als dass das wirklich von Bedeutung wäre. Rowan hingegen hat eine Vergangenheit mit Lillian, aber auch diese Beziehung hat offenbar kein gutes Ende genommen. Nun ratet mal was passiert als er Lily trifft. Dabei ist Rowan eigentlich noch der beste Charakter, der hier vorkommt, auch wenn er ein kleiner Alleskönner ist. Zumindest ist er stimmig und es gibt keinen Grund ihn zu hassen.

MEINUNG
Mochte ich das Buch? Nein. Ich mochte aber auch Göttlich nicht wirklich, also kann man sagen, dass ich mit der Autorin vielleicht einfach nicht zu Rande komme.
Die Idee war gut, der Gedanke hat es mir wirklich angetan. Immerhin lese ich viel zu wenig Bücher mit Hexen. Auch die Art und Weise, wie der Scheiterhaufen in die Geschichte eingefügt wurde fand ich super. Aber alles in allem wurde dann doch zu wenig erklärt. Ich hatte auch durchwegs das Gefühl, dass die Geschichte und das Setting, die Figuren und ihre Handlungen einfach nicht logisch durchdacht waren. Die andere Welt, in der Lily sich wiederfindet, ist per se ja interessant, aber mir hat der Mix aus Mittelalter und Moderne einfach nicht gefallen, zumal ich von der Moderne kaum etwas mitbekommen habe und das was vorkam, klang ein wenig als wolle man damit einfach ein Problem umgehen (toll, man kann Leder züchten; yays Lily kann das auch anziehen weil kein Tier verletzt wurde- praktisch oder?). Obwohl ich kein High Fantasy lese, denke ich, dass hier eine rein mittelalterliche Welt besser gepasst hätte.
Zwar gibt es immer wieder Kleinigkeiten, die ich wirklich toll fand, wie etwa, dass Lillian herrschen kann, obwohl sie ein 17-jähriges Mädchen ist, oder wie Scheiterhaufen verwendet wurden, aber das war’s dann leider auch. Ein paar gute Ideen machen nun mal noch lange kein gutes Buch.
Auch konnte ich mit dem Schreibstil nichts anfangen und was ich von den Charakteren halte, habe ich ja schon ausführlich beschrieben. Nun will ich nicht, dass jemand denkt ich wäre nicht umweltbewusst, oder hätte was gegen Vegetarier etc., aber ich hab mich dauernd so gefühlt, als würde Lily/Angelini mich für meine Lebensweise kritisieren. Alternativtitel: Das Ökö-Manifest
Danke, ich mag Leder, Fleisch und Plastik.
Ich werde die Serie daher auch nicht weiterlesen- im Ernst, ich hab mir erzählen lassen was passiert, und es wird nicht besser. Wer Ablenkung vom Alltag sucht, und schnell mal was lesen will, kann gerne reinschauen, aber wer sich von sprachlichen wie logischen Fehlern gestört fühlt, sollte es lieber lassen. Die Idee ist toll, aber die Ausführung ist die Lektüre einfach nicht wert.



Gesamteindruck:
Eine tolle Idee und ein paar nette Einfälle machen leider kein gutes Buch. Weder Schreibstil noch Handlung oder Charaktere konnten überzeugen oder fühlten sich logisch an.
Aus genannten Gründen bleibt mir daher leider nichts anderes übrig, als diesem Buch nur...


...3,5/10 Punkte zu geben.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen