Montag, 6. März 2017

I am Death



I am Death: Der Totmacher (eng. I am death) von Chris Carter
erschienen am 17.06.2016 bei Ullstein (30.07.15 bei Simon and Schuster)
384 (432) Seiten

Klappentext: 
Vor dem Los Angeles International Airport wird eine brutal zugerichtete Leiche gefunden. In ihrem Hals steckt ein Zettel mit einer Botschaft: Ich bin der Tod. Profiler Robert Hunter ist der Einzige, der den Täter finden kann. Bald hat er einen Verdacht. Doch da taucht eine weitere Leiche auf. Ein grausames Spiel beginnt …

Aussehen: 
Schwraz, mit gelben Seilen. Das Buch wirkt düster aber dennoch ästhetisch. Das Buch erinnert von der Gestaltung her sehr an seinen Vorgänger. Mit jedem neuen Buch scheint der Name des Autors allerdings auch größer gedruckt zu werden.

Schlagworte, die wir damit verbinden: 
komischer Titel, spannend, Plot Twist

Rezension:
I am Death: der Todmacher ist der siebente Teil in der Reihe um Robert Hunter und Carlos Garcia

INHALT
In LA wütet wieder einmal ein Monster. Er bringt junge Frauen auf brutalste Weise und unter Folter um, und Hunter soll seinem Treiben ein Ende setzen. Dabei wird er dieses Mal extrem herausgefordert, da der Mörder keinerlei Spuren hinterlässt und sein Spielchen mit der Polizei spielt.

ALLGEMEINES
Wir sehen schon, allzu viel kann man nicht über den Inhalt sagen, ohne zu spoilern. Interessant ist hier, dass ich zunächst dachte, der Klappentext würde das tun- falsch gedacht. Was angekündigt wird passiert nämlich nicht wirklich, die Geschichte geht ganz andere Wege. 
Die Story wird wie immer aus mehren Blickpunkten erzählt. Wir bekommen Einblick in die Ermittlung um Hunter, aber auch um Wurm, eigentlich Ricky, alias Wurm, der vom Mörder entführt und gefangen gehalten wird und gelegentlich gibt es sogar ein Kapitel in dem der Killer selbst die Hauptrolle spielt.

SCHREIBSTIL und CHARAKTERE
Zum siebenten Teil der Serie kann man hier nicht viel Neues sagen. Der Stil ist wie immer, brutal, grausam und sehr leicht vorzustellen.
Hunter und Garcia waren wie immer, wobei mir persönlich Hunter bisher immer als derjenige erschien der mehr wusste, da er auch einen Doktortitel hat. Dass Garcia sehr schnell sehr viel dazu gelernt hat, ist mir erst in diesem Teil aufgefallen, und es gefiel mir nicht ganz so gut. Wie gesagt, Hunter hat einen Doktortitel.

MEINUNG
Beginnen wir mit etwas eigenartigem- dem Titel.“ I am Death“ ist ein schöner Titel, passend gewählt, und spannend genug, dass jemand dieses Buch in die Hand nehmen, und näher betrachten würde. „Der Totmacher“ ist eine Verstümmelung der deutschen Sprache, die ein wenig nach Kindergarten klingt. Ich weiß nicht warum gerade bei dieser Serie die Titel immer wieder unpassend oder schlichtweg komisch sind, aber es tut mir ein wenig in der Seele weh.
Ansonsten habe ich das Buch verschlungen. Ich wollte wissen wer der Täter ist, und warum er das tat, denn dass es einen Grund gab wurde schon sehr früh angekündigt. Nachdem dieses Buch sehr lange bei mir zu Hause gelegen ist, war ich sehr glücklich damit es endlich zur Hand genommen zu haben, denn es war eine würdige Fortsetzung. Endlich gibt es auch wieder grausame und brutale Szenen, aber auch ekelhaftes ist genug da. Ich bin im Normalfall recht resistent, was sowas angeht, aber ich empfehle an dieser Stelle trotzdem direkt vor der Lektüre besser nichts zu essen. Dabei waren es weniger das Blut und die Folter, die mir ein wenig den Appetit verdorben haben, als die Kapitel über Wurm.
Ein Wort zum Ende. Sehr lange (ja, ich widerspreche dir, Klappentext) gibt es keine Verdächtigen, haben die Ermittler eigentlich überhaupt keinen Plan und ich habe mitgeraten, mitgefiebert und jeden verdächtigt, der auch nur kurz aufgetreten ist, bin ich es doch gewohnt, dass der Täter immer schon vorher genannt wird, und nicht einfach so am Ende ein Fremder präsentiert wird. Leider hat es mich ein wenig enttäuscht, dass ich tatsächlich herausgefunden habe wer es ist, denn es gibt nicht annähernd genug Personen. die in Frage kommen.

Gesamteindruck:
Spannend und gut zum mitfiebern. Für Fans und solche die es werden wollen. Achtung: ihr braucht einen starken Magen ;)


macht 9/10 Punkte

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen