Mittwoch, 30. Dezember 2015

How the Grinch stole Christmas!







How the Grinch stole Christmas! (dt. Wie der Grinch Weihnachten gestohlen hat!) von Dr. Seuss
erschienen bei Harper Collins Children’s Books 06.10.2003 (Originalausgabe: 12.10.1957)
64 Seiten

Klappentext: 
"When the grumpy Grinch tries to steal Christmas from the citizens of Who-ville, he soon realizes there’s more to it than mistletoe and tinsel!
By combining the funniest stories, craziest creatures and zaniest pictures with his unique blend of rhyme, rhythm and repetition, Dr. Seuss helps children of all ages and abilities learn to read.”

Aussehen: 

Die Englische Ausgabe ist grün, und vorne ist groß der Grinch in weiß mit gelben Augen abgebildet. Es gibt noch ein zweites Cover, welches rot ist und das gleiche Bild des Grinch in einer gezackten Einfassung darstellt – dieses wurde auch für die deutsche Ausgabe verwendet.
Anmerkung: die deutschsprachige Ausgabe scheint mittlerweile recht schwer zu bekommen zu sein, da sie bei Amazon über 50€ kostet.

Schlagworte, die wir damit verbinden: 
Weihnachten, lieb, alterslos

Unsere Meinung:
Bücherhäschen: Ich habe das Buch zufällig gelesen, weil es mein Weihnachtsgeschenk an meine kleine Schwester war, und sie es mir in die Hand gedrückt hat.
Dieses Buch ist kein Buch im herkömmlichen Sinne, denn es handelt sich dabei eher um eine Art langes Gedicht. Das ist schön auf 64 Seiten aufgeteilt, wobei man aber sagen muss, dass auf eine Seite nur etwa 4-8 Zeilen kommen, die auch nicht besonders lang sind. Dadurch lässt es sich (selbst ohne herausragende Englisch-Kenntnisse) allerdings in gut 10-20 Minuten lesen.
Die Geschichte selbst ist relativ kurz und simpel gehalten (da wir ja sicher alle den Film kennen, bemühe ich mich jetzt nicht extra nicht zu spoilern – wer’s also nicht kennt, liest beim nächsten Absatz bitte weiter). Der Grinch hasst Weihnachten, er beschließt es zu stehlen, tut dies auch aber es hat keinen Effekt, da die Whos trotzdem fröhlich sind. Daraufhin besinnt er sich und feiert mit ihnen. Ja, das war‘s auch schon, denn viel mehr wird nicht über die Welt gesagt.
Einerseits finde ich das Buch hat eine tolle Aussage: man braucht keine Geschenke um Weihnachten zu feiern (nicht einmal Religion, denn diese kommt gar nicht vor). Das ist in der heutigen, konsumorientierten Welt von großer Bedeutung, und macht es zu einer Geschichte für Jung und Alt. Auch haben mir die Reime Spaß gemacht beim Lesen (ich bin allerdings kein Freund von Wiederholungen, auch die verwendet Dr. Seuss [sprich: Suß] gerne).
Ein bisschen sauer aufgestoßen ist mir dennoch der Preis. Das Buch kostet über 6€, und man hat im besten Fall etwa 20 Minuten etwas davon… um den gleichen Preis kann ich auch ein Buch kaufen, an dem ich mehrere Stunden sitze….

Gesamteindruck:
„How the Grinch stole Christmas“ ist eine durchaus gut geschriebene  Geschichte (Gedicht) die man sich auch mit wenig Lese- oder Spracherfahrung  zu Gemüte führen kann, und auch sollte. Die Aussage die hinter der Story steckt ist sehr wichtig, und macht das Buch zudem etwas für jede Altersklasse. Ob es einem den Preis wert ist, muss dann allerdings jeder für sich entscheiden.
Von Paperbubbles gibt es jedenfalls eine Leseempfehlung.


Erreichte Punkte: 

8/10

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen