Freitag, 13. Januar 2017

30 Fragen über Bücher

Eine kleine Liste. Ich liebe Listen übrigens. Ich hab diese hier bei Cait Paper Fury gesehen und dachte mir ich fülle sie einfach mal aus. 
Ja das Original ist auf Englisch, und der besseren Verständlichkeit halber hab ich mir die Mühe gemacht es zu übersetzen. Nein, ich hab nicht zu viel Freizeit xD wirklich nicht.

*Since I am writing in German, I translated this questionnaire/list I hope there are no objections :) I did my best*


1) Gerade lesend?

etwa 15 Bücher gleichzeitig, aber primär den 6. Teil von Harry Potter, einen Krimi namens Missing und In cold blood von Trueman Capote


2) Solltest du schon gestern fertig gehabt haben?

vermutlich Clockwork Princess (ich bin immerhin bei der Hälfte) und alles von Laini Taylor und Marissa Meyer. Ich habe alle Bücher zu Hause, aber immer wenn ich was neues anfangen will hab ich keine Lust auf die :(


3) Buch das dich beeinflusst hat?

Ähm ja…also? Ich weiß nicht so recht. „Die Wahrheit über Alice“ hat mich schon sehr zum nachdenken gebracht und die ganze „Rubinrot“ Reihe hat mich dazu gebracht ein ganz neues Genre zu lesen. Das würde ich schon als Einfluss bezeichnen.


4) Hyped vs Backlist Titel? 

Keins von beiden xD Ich mag es nicht wenn ein Buch so übermäßig gehypet (ist das überhaupt ein Wort? Antwort: Nein ist es nicht) wird. Ich mache mir gerne meine eigenen Gedanken über ein Buch, ohne von allen zu hören wie toll es ist, daher warte ich den Hype oft ab. Auf der anderen Seite lasse ich mich schon eher leicht davon abschrecken, wenn ein Buch allzu schlechte Kritiken hat. Außer man verbietet mir es zu lesen. Dann lese ich es.


5) Serie auf die du momentan stehst? 
Tatsächlich gerade gar keine. Ich hatte eine lange Cassandra Clare Phase bis zum Sommer und seit dem eigentlich keine Serie die ich wirklich liebe im Moment. Ich mag oft nicht einmal den zweiten Teil lesen….

6) Wie stark ist deine Selbstkontrolle bei Büchern? 

Selbstkon… was? Klingt lecker, kann man das essen?
Im Ernst, ich habe keine, ich kaufe manches Mal Bücher weil sie mir leid tun im Regal…


7) Plot vs Charaktere? 
Beides und keines. Ein toller Plot mit schlechten Charakteren ist nicht viel werd und die besten Charaktere sind langweilig wenn sie nichts tun was Sinn macht.


8) Würdest du unter einem Pseudonym schreiben?

Nein, ich würde wollen, dass alle wissen wer ich bin :)


9) Würdest du dein Bücherregal heiraten? 
Disqualifiziert mich ein ehrliches nein als Bücherwurm? Ich liebe Bücher und könnte nicht ohne sie leben, aber das ist eine rein freundschaftliche Beziehung.


10) hast du jemals genug vom lesen? 
Selten. Aber es kommt vor. Allerdings nicht mehr in den letzten2 Jahren (°^°)


11) Zufällige Erinnerung die mit einem Buch zu tun hat? 

Ich habe in Ungarn als ich auf Urlaub war alte Bücher am Straßenrand gesehen und ich spreche kein Ungarisch. Und ähm sagt Hallo zu A Gerber érettségije.


12) Charakter mit dem du dich identifizieren kannst? 
Uh! Ganz schlechte Frage. Das passiert mir kaum. Ich nehme eher eine hinterfragende als eine identifizierende Perspektive ein wenn ich lese. Aber ich denke am ehesten vielleicht Quinn aus Book of Lies.


13) Besitzt du Merchandise zu Büchern? 
Da ich eine Owlcrate Box bekomme jedes Monat, die mit sowas vollgestopft ist, ja, in der Tat, das tue ich.


14) Kontroverse Meinung? 
Äh? Ich äh? Bin unsicher was hier gemeint ist und werde aus den Antworten anderer nicht schlau.


15) NOTP (bedeutet Paar von dem man nicht will dass sie zusammen kommen, Danke an Google)? 
Katniss und Peeta. Ich hasse Katniss und Peeta als Paar. Hasse hasse hasse es.


16) Warum habe ich das nicht geliebt?
Die Wahrheit über Alice (Rebecca James), Alice (Christina Henry), Wer war Alice (T. R. Richmond) und City of Heavenly fire (Cassandra Clare). Habe ich eine leichte Tendenz Bücher über Personen namens Alice zu lesen und mich davon enttäuschen zu lassen? Kann sein. Viel wichiger ist aber, dass ich sehr wohl weiß warum ich sie alle nicht geliebt habe. Die Gründe sind (in gleicher Reihenfolge): keine gut nachvollziehbaren Personen- zu viel Geschichte in zu wenig Seiten und zu einfache Gegner – nochmal die Personen – zu viel Zeit in einer Parallelwelt.


17) Hardcover vs Paperback?

Hardcover!!! Schöner, langlebiger, und sollte was passieren kann man den Umschlag drüber tun ;). Leider sind sie vergleichsweise teuer.


18) Magst du jemals die Bösen?

Immer. Okay fast immer, aber mir fällt gerade kein Böser ein den ich nicht mochte.


19) (ich interpretiere das als) Bücher bei denen man erschaudert?
In dem Sinne, dass ich nicht denke, das shier Horror-Bücher gemeint sind, würde ich sagen die CJ Townsend Reihe von Jiliane Hoffman. JC ist so anstrengend dass ich erschaudere wenn ich an die Bücher denke ^^“


20) Woher bekommst du deine Bücher?

Ich habe offenbar zu viel Geld, denn ich kaufe sie meistens. Ein paar borge ich mir aus der Bibliothek oder von Freunden aus. Außerdem gibt es hier in der Nähe einen Romantausch, bei dem ich jetzt öfter vorbeischauen will. 1€ pro Umtausch ist doch ein super Preis.


21) Ein Buch dass dich verfolgt/heimsucht?
Die Frage könnte tatsächlich positiv gemeint sein :). Dann würde ich mal sagen „This Savage Song“ ich fand es nämlich toll, wenn auch nicht großartig, aber ich denke immer wieder daran und hoffe ganz bald den zweiten zu haben. Ja, es verfolgt mich irgendwie xD


22) Am meisten erwartetes Buch, das bald erscheint?

Siehe oben xD „Our Dark Duett“. Außerdem Caraval, Strange the Dreamer, Lord of Shadows und im Moment der zweite Teil von Demon Road auf Deutsch.


23) Nerige Charakter Qualitäten?
Weinerlichkeit. Es gibt nichts schlimmeres für mich wenn der Hauptcharakter ein winselndes, weinenden Weichei ist und aus dieser Stimmung nicht rauskommt und sich davon runterziehen lässt. Über mehrere Bücher hinweg *hust CJ Townsend*


24) Welches Genre magst du am wenigsten? 
Fantasy. Aber ich lese auch kaum non-fiction.


25) Beste Tropen (ja gibt es dieses Wort auf Deutsch? Gemeint sind wiederkehrende Themen, Motive, Charaktere)?
Ich achte eigentlich nicht auf sowas. Eine Geschichte ist für mich gut oder schlecht und da spielen mehr Faktoren als das eine Rolle. Obwohl ich in ein händchen für "unwissende Person kommt mit magischer Welt in Berührung und ist eigentlich Teil von ihr" habe xD.


26) Nochmal lesen? 
Prinzipiell nein. Es gibt neben Harry Potter nur zwei Reihen die ich nochmals gelesen habe und das waren Rubinrot und Bartimäus.


27) Hast du ein Buch missbraucht? 
Gehen wir mal davon aus, dass ich meine Schulzeit nicht mitrechne, weil mir Klassenlektüren sehr auf die Nerven gegangen sind, und sie entsprechend aussehen. Aber ich habe nie darin geschrieben oder Eselsohren rein gemacht. 
Das heutige Bücherhäschen ist eher so drauf wie Madame Pince aus Harry Potter. Wehe einer biegt das Buch auch nur einen Millimeter zu weit auf, der Urzustand muss erhalten werden! Aber mal im Ernst uns passiert allen mal ein Missgeschick. Letztes Jahr ist mir ein Buch in eine Pfütze gefallen und eines hat einen Knick am Cover. Ich trauere ewig darum. Böses Bücherhäschen als Strafe kaufst du 5 neue Bücher!


28) Serie die du abgebrochen hast?
Ähehehehe....Twilight. Und Shades of Grey.


29) Wovon du dir wünscht dass es kein Einzelteil wäre?
WItzigerweise habe ich mir das für "Mädchenfänger" von Jillian Hoffman gewünscht. Ja, habe, denn ich habe vor ein paar Tagen erfahren, dass es in der Tat einen zweiten Teil gibt. HAHAHAHAHA. Das Glück ist mit den Dummen xD


30) Schlechte Bücherwurm Nebeneffekte?
Keiner will sich Bücher von mir ausborgen weil ich übertreibe und meine Freunde wollen keine Challenge machen wer schneller liest weil sie nicht mithalten können :(


Und ihr so? Beantwortet doch ein paar der Fragen in den Kommentaren :)

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen