Mittwoch, 11. Mai 2016

Anima







Anima – schwarze Seele weißes Herz von Kim Kestner
erschienen im Arena Verlag am 10.02.2016
480 Seiten

Klappentext: 
„Für Abby ist es die schönste Zeit des Jahres! Jeden Sommer verbringt sie mit ihrer Familie die Ferien im Nationalpark Acadia. Doch diesmal wird die Idylle überschattet: Der zur Unterhaltung engagierte Magier Juspinn fasziniert die Feriengäste nicht nur mit seiner Show - er scheint sie zu manipulieren. Mit Schrecken muss Abby feststellen, wie sich ihre Familie und Freunde mehr und mehr zum Schlechten verändern. Besonders ihre Schwester Virginia ist auf einmal wie von Sinnen. Abby selbst spürt nicht nur die Anziehungskraft des Fremden, sondern auch die Gefahr, die von ihm ausgeht. Juspinn scheint auf der Suche zu sein, nach etwas, das nur sie ihm geben kann.
Die Geschichte einer undenkbaren Liebe im Kampf gegen die größten Mächte der Welt.“

Aussehen: 
Das Buch ist schwarz und zeigt einen weißen und einen schwarzen Flügel, die an ein Ying-Yang Zeichen erinnern. In der Mitte ist ein Diamant abgebildet, der Titel ist groß in rot zu sehen.

Schlagworte, die wir damit verbinden: 
Gut und Böse, komplex, tiefgründig

Unsere Meinung:
Lesekätzchen:
Das Buch ist in zwei Teile gesplittet, wobei der erste noch eher ruhig und langsam und der zweite recht flott vorangeht. Das muss man mögen. Mich störte es nicht besonders, im Gegenteil, ich bevorzuge Handlungen, die ohne Atempause zu lesen sind. Einzig das Ende fand ich tatsächlich zu schnell und mir kam es ein wenig so vor, als hätte die Autorin unter Zeitdruck gestanden – oder sie war selbst so hin und weg von ihrem Schreibfluss dass es ihr gar nicht so bewusst war?
Ich mag Charaktere mit Macken – und die hat die Hauptperson Abby reichlich. Auch ihre Familie ist ein Fall für sich, aber trotzdem wirkt jeder auf seine Art einzigartig und stimmig. Bei Justin hatte ich zeitweise Probleme mich in ihn hineinzufühlen, seine Persönlichkeit ist so widersprüchlich, imposant und geheimnisvoll, dass ich es irgendwann aufgegeben habe hinter seine Beweggründe zu kommen – was wohl gut so war, denn so habe ich mich auf ihn eingelassen, wie Abby es getan hat. In vielen Jugendbüchern ahnt man recht schnell, wer der geheimnisvolle Fremde ist, doch bei diesem Buch hatte ich beim Lesen genau so viele Fragen im Kopf wie die Hauptperson und bin schließlich wirklich MIT ihr auf alle Antworten gekommen.
In dem Buch geht es aber nicht nur um eine simple Liebesgeschichte, nein, es dreht sich viel mehr darum herauszufinden, wo die Grenze zwischen Gut und Böse liegt und ob sich diese überhaupt ziehen lässt. Ich muss ehrlich gestehen, ich war wie Abby hin und hergerissen und wusste teilweise selbst nicht mehr, wem ich vertrauen würde und warum. Ich bewundere sie sehr für ihre Entschlossenheit, die sie am Ende  aufbringen konnte, denn ich bin mir unsicher, ob ich nicht anders entschieden hätte.
An dieser letzten Stelle möchte ich gerne noch den Ideenreichtum der Autorin loben. Ich habe nun wirklich schon viele Jugendbücher durch, in denen es um eine weibliche Hauptperson und eine komplizierte Liebesbeziehung geht – aber das was mir Frau Kestner geboten hat, war für mich komplett neu und schon alleine deshalb habe ich das Buch in weniger als 3 Tagen durchgelesen. Ich werde sicher auch noch die Zeitrausch Trilogie lesen und bin gespannt, ob diese genau so atemberaubend ist.

Gesamteindruck:
-Eine fesselnde, einzigartige Geschichte, die mit einer gut durchdachten Handlung und stimmigen Charakteren punktet.


Erreichte Punkte: 8/10

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen